top of page

Coaching- und Workshop-Angebote,
Vorträge

„You´ll never walk alone.“

Coachings und Workshops: Leistungen
Kalender_pixabay_notebook-428293_1280.jpg

Arbeits-, Selbst-, Zeitorganisation - Coaching

Das Nein-Sagen als Reflexionstool bietet eine Basis für die Arbeits-, Selbst- und Zeitorganisation, die eigenen Verhaltensweisen zu betrachten und, wenn nötig, zu ändern (Nein zu sich selbst), sowie störende und behindernde externe Einflüsse zu erkennen und, wenn möglich, zu ändern (Nein zu Umständen, Situationen, Konflikten, anderen Menschen). Eine weitere Basis wird geliefert durch klassische und neue Skills der ASZO, so dass mit diesem „Werkzeugkoffer“ das vorhandene Gute noch verbessert werden kann.

Die gezielte Herangehensweise in einem Einzelcoaching/-training an die individuelle, persönliche Organisation hat zum Ziel, Ordnung zu schaffen, Abläufe und Prozesse einzuspielen, Zeitkontingente zu planen und zu nutzen, Ziele zu setzen und zu verfolgen. Vertiefende Trainings zu bestimmten Maßnahmen der persönlichen Organisation fördern die Sicherheit im Umgang mit dem Neuen, erzeugen Erfolgserlebnisse. Dies fördert die Motivation, die Konzentration, Kreativität und Produktivität wird erhöht, Stress und Burnout-Gefahr werden reduziert: Burnout-Prophylaxe.

Führungskraft_Teaam_Erfolg_team-pixabay-4021480_1920_edited.png

Führungskräfte führen - Coaching

Mein kurzgefasstes Verständnis von Führen:

Die Menschen im Team abholen, mit ins Boot nehmen, achtsam gegenüber ihnen sein, stets ein offenes Ohr (und Herz) haben, Meinungen, Kritiken, Vorschläge … ernstnehmen, akzeptieren, gemeinsam Lösungen finden, Verantwortung geben, wissen, wer wie tickt, was die Stärken und Schwächen sind, Stärken fördern, Schwächen zu Stärken machen.

Auch mal „Par ordre du mufti“!

Führen in hybriden Strukturen stellt Führungskräfte unter Umständen vor zusätzliche Herausforderungen, die durch die coronabedingten Organisations- und Strukturwandel entstanden sind.

Hörminderung_Ohren_Häschen_rabbits-pixabay-4890861_1920.jpg

Hörminderung - Coaching

Hören ist Lebensqualität!

Mein Ansatz zum Thema „Hörminderung“ ist es, als Betroffener anderen Betroffenen zu helfen, besser mit ihrer Hörminderung zurecht zu kommen, und wiederum anderen Mut zu machen, sich ihrer Hörminderung zu stellen, sie anzunehmen.

Im Coaching gilt es, die konkreten Hemmnisse im Umgang mit der Hörminderung zu ermitteln oder sich generell der Herausforderung „Hörminderung“ beim Coachee zu widmen, und Methoden, Strategien, Tipps und Tricks zu erarbeiten, zu vermitteln und zu trainieren.

Fäuste in Solidarität

Kommunikation - Coaching

Im persönlichen wie beruflichen Gespräch, in der Kommunikation von Führungskräften, in der Konfliktlösung, bei Verhandlungen, bei Mediationen und auch im schriftlichen Austausch (E-Mails, soziale Medien, Messenger …) – um die eigene Kommunikation zu verbessern, und damit erfolgreicher und vor allem zufriedener zu sein, dafür helfen der Blick und die Hilfestellungen von außen.

„Ich bin nicht verantwortlich für das, was die/der andere versteht, denkt oder fühlt – sehr wohl aber dafür, was ich wie, wann, wo sage oder schreibe.“ (Georg Kempkes)

Veränderung_New Way_road-pixabay-4348087_1920.jpg

Potenziale, Ziele, Zielfindung - Coaching

sind klassische Themen des Coachings. Es besteht der Wille zur Veränderung, wodurch auch immer motiviert. Alleine den Weg vom erkannten Wunsch zum Ziel zu gehen, gelingt nicht immer – auch weil das gesteckte Ziel nicht konkret ist oder sich womöglich im Veränderungsprozess wandelt. Hier hilft wieder der Blick von außen.

Gelassenheit_Entspannung_Beine_legs-pixabay-434918_1920.jpg

Mit Arbeitsbelastung, Zeitdruck und Stress umgehen - Seminar

Wir leben in einer sich immer schneller bewegenden und sich verändernden und komplexer werdenden Welt, mit der die Menschen schon lange nicht mehr Schritt halten können, in einer Zeit, in der die Menschen nur noch zu reagieren scheinen, nur noch reagieren. Hinzu kommen immer mehr Anforderungen (freiwillig und unfreiwillig; privat und beruflich), verteilt auf weniger Schultern, zu erledigen in immer kürzerer Zeit: Arbeitsbelastung, Zeitdruck, Stress sind die Folgen.
Der Umgang mit Arbeitsbelastung, Zeitdruck und Stress ist ein Aspekt der Gelassenheit und ist Burnout-Prophylaxe.

Ziel: Einen Werkzeug- und Methodenkoffer mit klassischen und neuen Ansätzen vorstellen, so dass jede(r) im Anschluss direkt damit arbeiten kann – und die Elemente so einsetzt, wie es individuell passt und sich gut handhaben lässt. Dazu gehört, die Zusammenhänge im Stressgeschehen kennenzulernen; persönliche Stressmuster zu reflektieren; unterschiedliche Strategien zu erarbeiten und individuelle Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um Arbeitsbelastung, Zeitdruck und Stress zu meistern.

Hörminderung_Teilhabe_jazz-pixabay-3150291_1920.jpg

Hörminderung - Seminar

Hören ist Lebensqualität!

Mein Ansatz zum Thema „Hörminderung“ ist es, als Betroffener anderen Betroffenen zu helfen, besser mit ihrer Hörminderung zurecht zu kommen, Mut zu machen, sich ihrer Hörminderung zu stellen, sie anzunehmen und auch "Normal-Hörende" zu ermutigen und Tipps zum kommunikativen Austausch mit Hörgeminderten zu geben: Für ein besseres Miteinander!

Es sind verschiedene Konstellationen denkbar: Workshops für Hörgeminderte, für Normal-Hörende und Hörgeminderte, für Normal-Hörende, Hörgeminderte und Gehörlose (hier mit GebärdendolmetscherIn).

Art und Weise können sein: klassischer Workshop, Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Werkstatt-Gespräche ...

Videoanruf mit Gebärdensprache

Hörminderung in der Arbeitswelt - Seminar

Als Basis der Zusammenarbeit zwischen Gehörlosen, Hörgeminderten und Normal-Hörenden dient die gemeinsame Kommunikation. Dieses Seminar dient der Reflexion, wie Gehörlose, Hörgeminderte und Normal-Hörende kommunizieren. Gemeinsam werden Strategien gegen Missverständnisse in der Kommunikation erarbeitet. Ein weiterer Themenschwerpunkt stellt das Empowerment dar. Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl?

Es geht um die Herausforderungen im gemeinsamen Arbeitsalltag von Gehörlosen, Hörgeminderten und Normal-Hörenden, Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation und Selbstkompetenz zu entdecken und „best practices“ der Zusammenarbeit zwischen Gehörlosen, Hörgemindertem und Normal-Hörenden auszutauschen.

Image by Priscilla Du Preez 🇨🇦

Workshop: Nein-Sagen

„Ob und wie wir Nein sagen, hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität.“

„Das Nein ist die größte Herausforderung unserer Zeit.“

William L. Ury

Das Nein zu vernachlässigen oder gar nicht zu gebrauchen, gefährdet etwas sehr Wichtiges: das ICH. Man kann sich nicht organisieren, bekommt seine Zeitkontingente nicht in den Griff oder macht Dinge, die man einfach nicht will, weil man den Mut nicht aufbringt, Nein zu sagen. Das Seminar will veranschaulichen, warum das Nein für ein gutes und erfolgreiches Leben wichtig ist; warum es gut für unser ICH ist.

Es geht darum, dem Gegenüber ein positives Nein zu geben, und dabei kein schlechtes Gewissen zu haben. Damit gibt das Seminar Hilfestellungen für das Zeitmanagement, die Selbstorganisation, bei Verhandlungen, Kunden-/Lieferantengesprächen und in vielen anderen Bereichen.

Wertschätzendes, respektvolles Nein-Sagen ist ein Thema für alle Menschen.

Analoge Kamera

Fokus

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Coachings und Seminare/Workshops.

Im Laufe der Jahre haben sich folgende Themen herauskristallisiert:

  • Kommunikation

  • Organisation

Beide Bereiche sind stärker miteinander verbunden, als es auf den ersten Blick erscheint. Gute Organisation im Sinne von Arbeits-, Selbst- und Zeitorganisation ist sehr häufig eine Sache der Kommunikation. „Führungskräfte führen“ und „Führen in hybriden Strukturen“ stehen im Fokus von Kommunikation und Organisation. Das Gleiche gilt für „Hörminderung“. Selbst „Gelassenheit“ (Vortrag) hat etwas damit zu tun, wie ich mein Leben achtsam gestalte, so dass ich mich in Balance befinde.

Weiterhin stehe ich Ihnen auch als Moderator und Vortragsredner zur Seite.

Ziel ist stets die Verbesserung der Lebens- und der Arbeitsqualität.

Hinweis_Junge schreit in Mikrofon_microphone-pixabay-1209816_1920.jpg

Vorträge

- HÖRMINDERUNG

- GELASSENHEIT

- NEIN-SAGEN

- WÜNSCHEN SIE VORTRÄGE ...

... zu anderen Themen aus dem Portfolio: Bitte anfragen!

Bei Hörminderung: Durchführung ggf. in Kooperation mit Hörgeräteakustikerund/oder Gebärdensprachdolmetscher.

Arbeiten mit Laptop

Inklusion: Barrieren abbauen zu Menschen mit Behinderung

Die Bedeutung von Inklusion wird für Organisationen wichtiger.
In der Zusammenarbeit im Team mit Menschen mit Behinderung (hier: Hörminderung) können Unsicherheiten auftreten – von Seiten der Teammitglieder, aber auch von Seiten der Führungskräfte.
Wie kann ich als Führungskraft Teammitglieder mit Behinderung gut einbinden?
Welche Strategien kann ich als Führungskraft einsetzen?
Was bringe ich als Führungskraft dazu mit und was fehlt mir?
Wie verhalte ich mich diesen Menschen gegenüber?
Welche Herausforderungen gibt es generell?

Das Thema ist geeignet, neben der Situation für und mit Hörgeminderten einen generellen Blick auf die Kontexte im Arbeitsumfeld für Menschen mit Behinderung zu werfen.


 

Einzel- oder Kleingruppencoaching/-training, Seminar, Workshop.

Gelassenheit_Schwarz-Weiß-Tagebuch_still-life-pixabay-851328_1920.jpg

Portfolio

Detailliertes Portfolio als kostenfreie PDF anfordern

Schreibheft

Vielen Dank!

    bottom of page